popup8 – Programm Schwäbisch Hall und Hohenlohekreis

Popup Labor BW – Machen Sie mit!

[Redaktioneller Hinweis: Diese Seite wurde zum letzten Mal geändert und archiviert am 15.06.2021, dem letzten Tag des Popup Labor BW in Crailsheim]

Programm

Das Programm für das kommende Popup Labor BW, das vom 8. bis 15. Juni 2021 stattfindet, ist fertig. »Popup Labor 8 Crailsheim« ist mittlerweile das achte in der Gesamtreihe. Digitale Weiterbildung, innovative Vernetzung und gegenseitige Inspiration werden wieder großgeschrieben. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen! Oder senden Sie uns hier Ihre letzten Vorschläge für die Programmgestaltung. 

Angesichts der Covid-19 Pandemie haben wir das Popup Labor so flexibel konzipiert, dass wir den größtmöglichen Gesundheitsschutz gewährleisten können. Es wird Online-Veranstaltungen für angemeldete Menschen geben, die vom Homeoffice oder von ihrer Arbeitsstätte aus interaktiv teilnehmen können, hybride Studio-Veranstaltungen mit einem öffentlichem Live-Stream für alle und ggf., wenn es das Infektionsgeschehen zulässt, wieder 1-2 Veranstaltungen in Präsenz mit Beitragenden und Teilnehmenden direkt vor Ort. Es gilt bei allen Veranstaltungen stets das entspr. Hygienekonzept.

 

Hier gibt es das Gesamt-Programm als PDF zum Downloaden (Version vom 01.06.2021)…

Anmeldung

==> Zur Online-Anmeldung für die kostenfreie Teilnahme an den  Einzelveranstaltungen (seit 06.05.2021)… <==

Programm im Überblick

Sonderveranstaltung am Dienstag, 8. Juni, 09.30-11.45 Uhr

  • Popup Labor TV vernetzt – Auftaktveranstaltung
    Gäste, Talks, Demonstrationen. Live aus dem digitalen Studio der Media Resource Group in Crailsheim. Digitalisierungsgeschichten aus der Wirtschaft über die Wirtschaft für die Wirtschaft
    Programm im Detail… [S01]

Sonderveranstaltung am Donnerstag, 10. Juni, 18.00-20.00 Uhr

  • Walk & Talk
    Digitalisierungsspaziergang durch Crailsheim [S02]
    [Hinweis in eigener Sache: Diese Sonderveranstaltung muss leider entfallen!]

Sonderveranstaltung am Freitag und Samstag, 11./12. Juni

  • Book Sprint
    Experiment Book Sprint: In 48 Stunden zu einem Buch von und für die Region. Ein offenes Format der Initiative chiffrezukunft.de
    Programm im Detail für [S03]…
    Spezielle Anmeldung für [S03] -> bitte direkt über: eventbrite.de

Sonderveranstaltung am Dienstag, 15. Juni, 12.30-13.30 Uhr

  • Digi-Lunch
    Impuls, Vernetzung und Austausch mit anderen Unternehmensvertretenden. Ein offenes Format der Initiative chiffrezukunft.de
    Dieses Mal mit „So geht’s voran mit Breitband: Strategie und Stand des Ausbaus in der Region“ und Heinz Kastenholz, Geschäftsführer des Zweckverband Breitband Landkreis Schwäbisch Hall.
    Programm im Detail für [S04]…
    Spezielle Anmeldung für [S04] -> bitte direkt an: info@wfgsha.de

Sonderveranstaltung am Dienstag, 15. Juni, 14.00-16.15 Uhr

  • Popup Labor TV aus der Praxis – Abschlussveranstaltung
    Gäste, Talks, Demonstrationen. Live aus dem digitalen Studio der Media Resource Group in Crailsheim. Digitalisierungsgeschichten aus der Wirtschaft über die Wirtschaft für die Wirtschaft
    Programm im Detail… [S05]

Zur Anmeldung für die kostenfreie Teilnahme an den  Sonderveranstaltungen…

„Tool des Tages“, immer in der Online-Mittagspause von 12.00 bis 12.30 Uhr

  • Zoom – in der Mittagspause am Dienstag, 8. Juni [T01]
  • Wonder – in der Mittagspause am Mittwoch, 9. Juni [T02]
  • Mural – in der Mittagspause am Donnerstag, 10. Juni [T03]
  • Threema –in der Mittagspause am Freitag, 11. Juni [T04]
  • Slack – in der Mittagspause am Montag, 14. Juni [T05]

Zur Anmeldung für die kostenfreie Teilnahme an den Online-Mittagspausen mit dem entspr. Tool des Tages…

Programm der Online-Workshops vom 8. bis 15. Juni im Einzelnen (mit den Links zu den Workshop-Steckbriefen – Liste wird laufend vervollständigt…)

Zur Anmeldung für die kostenfreie Teilnahme an den  Online-Workshops…

Hinweise zur Anmeldung und Teilnahme

  • !! Es gilt überall das entspr.  Corona-Hygienekonzept  !!
  • Die angebotenen Veranstaltungen und die Teilnahmeplätze des Popup Labor BW sind uns – und hoffentlich auch Ihnen – knapp und wertvoll. Bitte buchen Sie deswegen kostenfrei nur Teilnahmen, die Sie voranbringen. Bitte geben Sie Plätze fairerweise rechtzeitig wieder für andere frei, wenn Sie nicht kommen können.
  • Es können von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine oder mehrere Veranstaltungen gebucht werden.
  • Die Anmeldungen werden nach der zeitlichen Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Wir werden einen Zwischenstand der Anmeldungen kommunizieren, für welche Veranstaltungen noch ausreichend, wenige oder keine Teilnahmeplätze mehr zur Verfügung stehen und ggf. nachsteuern.
  • Die Anmeldung wird in einem separaten Webbrowser-Fenster bzw. -tab geöffnet und über das Online-Buchungssystem von Fraunhofer IAO abgewickelt.
  • Zum einfacheren Überblick wurde eine Abkürzung für jede Veranstaltung, sogenannte Buchungs-Shortcodes, eingeführt. Die Sonderveranstaltung [S03] ist beispielsweise der Shortcode für den geplanten gemeinsamen „Book Sprint“. Beim Tool des Tages [T01] wird in der Mittagspause des ersten Tages das Werkzeug „Zoom“ besprochen. Und der  Online-Workshop [O12] bezieht sich beispielsweise auf die Kursveranstaltung „Patente & Co. – wie schütze ich innovative Produkte?“.
  • Alle Veranstaltungen arbeiten mit einer individuellen Anmeldung und Bestätigung
  • Danke im Voraus für Ihr Mitmachen beim Popup Labor BW!