Bildung 4.0, Patente und IT-Sicherheit

Die heutige Arbeitswelt in ihren verschiedensten Facetten – Vier wichtige Themen behandeln wir am vorletzten Tag des Popup Labors BW. Patente und IT-Sicherheit sind am Vormittag die Themen. Danach thematisieren unsere Workshops unter anderem Bildung 4.0.

 

Am Vormittag ging es mit Themen los, die für KMU in Zeiten der Globalisierung immer wichtiger werden. Wie man Know-how schützt und welche Potenziale im Wissen des eigenen Unternehmens stecken, klärt der Workshop VIP4SME – Eigenes Know-how professionell schützen. 

VIP4SME, das steht für Value Intellectual Property for Small and Middlesized Enterprises. Im Fokus steht dabei, wie man Know-how gewinnbringend verwerten kann. Dabei gibt es viele Möglichkeiten – sei es eine kostenlose Beratung von VIP4SME, oder die Toolbox auf deren Website innovacces.eu.

Der zweite Workshop beschäftigte sich mit dem heiklen Thema der IT-Sicherheit. Unternehmen sollten sich im Klaren sein, dass sich Back-ups als sehr gute Strategie gegen Trojaner eignen. Bei der IT-Sicherheit muss auch klar sein, was man schützen möchte, wovor man es schützen möchte und mit welchen Maßnahmen. Auch auf Themen wie Logins, E-Mails und Risikostrategien ist der Workshop eingegangen.

Bildung 4.0 und DMS

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit weiteren zwei zukunftsweisenden Themen. Im Workshop zu DMS beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den Vorteilen eines Dokumentenmanagementsystems für Unternehmen. Der Fokus lag dabei auf Einsatzmöglichkeiten und Anforderungserhebung. Theoretisch und praktisch hat die Referentin Mirjana Stanisic-Petrovic den Teilnehmenden die Einsatzmöglichkeiten und Vorgehensweisen bei der Auswahl näher gebracht.

Im Workshop Bildung 4.0 für Arbeit 4.0 wenden die Teilnehmer die Methoden „White Table“ und „LEGO Serious Play“ an, um Visionen für das Berufsbildungssystem zu bilden. Unter der Überschrift „Wie ich lerne, so arbeite ich“ bekommen die Teilnehmenden auch theoretischen Input dazu, welchen Einfluss Bildung auf das Arbeitsleben hat.