Partnerinterview mit Bürgermeister Roland Burger, Stadt Buchen

Herr Bürgermeister Burger, was uns natürlich am meisten interessiert ist: warum hat sich die Stadt Buchen als Standort für ein Popup Labor BW beworben?

Buchen ist ein im Ländlichen Raum liegendes, prosperierendes Mittelzentrum mit 18.000 Einwohnern und rund 7.000 Arbeitsplätzen. Unser unmittelbarer Einzugsbereich umfasst rund 70.000 Menschen, der Landkreis hat rund 144.000 Einwohner. Den Druck, den der demographische Wandel mit sich bringt, spüren wir alle deutlich. Er ist, neben dem Klimawandel und der Energiekrise, ein weiteres, deutlich spürbares Indiz für die Herausforderungen, vor denen wir stehen. Das Popup Labor kann Anstöße und Impulse für die Bewältigung dieser Veränderungsprozesse geben.

Warum sind die Leitthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit – ökologisch, ökonomisch und sozial – für die Stadt Buchen, die Region Neckar-Odenwald-Kreis sowie ihre kleinen und mittelständischen Unternehmen so wichtig? Was bedeutet das in der praktischen Welt der Menschen?

Die Leitthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit stehen symbolisch für die Transformationsprozesse vor denen wir gesamtgesellschaftlich stehen. Für kleine und mittelständische Unternehmen ist die Bewältigung dieser Herausforderungen existenziell. Diese Veränderungen beinhalten Risiken aber auch Chancen. Chancen, die wir nutzen wollen. Im Verbund mit allen anderen Städten und Gemeinden und dem Neckar-Odenwald-Kreis bauen wir aktuell die bestehende Glasfaserinfrastruktur zum FTTH-Standard aus. Der Um- und Ausbau wird in Buchen bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Dieser umfasst alle Stadtteile und bietet den Unternehmen und der gesamten Bevölkerung neue Chancen, weil er neue Optionen eröffnet. Das können zeitgerechte Arbeitsformen wie z. B. das Homeoffice oder neue, nachhaltige Work-Life-Modelle sein, die den Ländlichen Raum als Unternehmensstandort attraktiver machen und digitale Arbeitsplätze oder neue Angebote unserer Unternehmen ermöglichen. Nachhaltige digitale Arbeitsplätze bieten z. B. die Option im Ländlichen Raum zu wohnen, obwohl der Arbeitgeber weit entfernt ist.

Was wäre aus Ihrer Sicht ein wünschenswertes Ergebnis des Popup Labors?

Das Popup Labor ist ein Informationsangebot das kompetente Hilfestellung für die Bewältigung der beschriebenen Herausforderungen geben kann. Ich wünsche mir, dass es als Plattform wirkt, zur Netzwerkbildung vor Ort beiträgt und die Zusammenarbeit von Unternehmen stärkt, die über dieses Angebot neu angestoßen wird.

 

(Bildquelle: Stadt Buchen)