Popup Labor BW-Gastgeber Michael Nanz im Interview

Seit gut sechs Jahren ist Michael Nanz Geschäftsführer der Technischen Akademie für berufliche Bildung Schwäbisch Gmünd e.V. (TA). Der Industriemechaniker und Sozialpädagoge hat den Bildungsträger mit einem Schwerpunkt im gewerblich-technischen Bereich, als Wissensplattform und Technologieträger sowie Impulsgeber für die regionale Wirtschaft groß gemacht. Im Februar 2018 wird er als Gastgeber das Popup Labor BW in der „eule“ in Schwäbisch Gmünd empfangen.

Herr Nanz, was erhoffen Sie sich vom Popup Labor BW in Schwäbisch Gmünd?

„Eine innovative Plattform mit der wir ganz verschiedene Zielgruppen in der Region erreichen – vor allem natürlich die Wirtschaft und das Handwerk, aber auch eine breite Öffentlichkeit. Für die eule und die TA erhoffe ich mir eine noch größere öffentliche Wahrnehmung. Gerade bezüglich unserer Angebote zur Unterstützung der verschiedenen Zielgruppen im Prozess des digitalen Wandels.“

Was bedeutet Ihnen die Unterstützung von kleinen und mittelständischen Unternehmen, gerade in den Bereichen Digitalisierung und Innovation?

„Meines Erachtens ist es wichtig, eine sehr individuelle, flexible und unkomplizierte Unterstützung anbieten zu können. Als Technische Akademie und eule sehen wir uns als Bildungsdienstleiter und passen unsere Angebote individuell an den jeweiligen Kunden an. Ob im Fort- und Weiterbildungsbereich, beim Datenschutz oder der Datensicherheit.“

Wo sehen Sie in diesem Bereich Handlungsbedarf?

„Ein großes Thema wird aus unserer Sicht die Qualifikation der Mitarbeiter sein. Durch die Digitalisierung, die einen weiteren Schritt der Automatisierung in Gang gesetzt hat, benötigen Mitarbeitende in fast allen Branchen zunehmend mehr Kompetenz im Bereich der elektrotechnischen Grundlagen und der Datenverarbeitung.“

Sie empfangen als Gastgeber das Popup Labor BW. Auf was können sich die Gäste freuen?

„Mit unserer Wissenswerkstatt Gmünder eule, in der es vorrangig um das Thema „Für Technik begeistern“ geht, bieten wir eine, wie ich finde, sehr passende Location an, die für Innovation und Neues steht. Mit unserer eule sind wir mit der regionalen Wirtschaft und dem regionalen Handwerk bestens vernetzt, sodass die eule als Plattform für Wissenstransfer in der Region bekannt ist.“

Das Popup Labor wird in der eule stattfinden. Welche Geschichte hat die Einrichtung?

„Die eule gibt es seit 2014 und steht für „Technikbegeisterung“. Wir veranstalten schon seit Beginn, neben unserem täglichen Workshopbetrieb, jährliche mehrere Robotikwettbewerbe, die Straße der Berufe, ein automotive Forum, einen Hackathon und vieles mehr.“

(Bildquelle: Technische Akademie für berufliche Bildung Schwäbisch Gmünd)