Partnerinterview mit Bürgermeister Wolfgang Faißt, Stadt Renningen

Herr Bürgermeister Faißt, was uns natürlich am meisten interessiert ist: warum hat sich die Stadt Renningen mit Partner:innen als Standort für ein Popup Labor BW beworben?

Mit rund 18.500 Einwohnern und über 1.500 Unternehmen liegt Renningen inmitten der Zukunftsregion Stuttgart. Wir haben uns in den vergangenen Jahrzehnten zu einer modernen, pulsierenden und lebendigen Kleinstadt entwickelt. Es ist uns ein Anliegen, den Wandel aktiv mitzugestalten und unsere ansässigen Unternehmen bestmöglich bei den Herausforderungen der Zukunft zu unterstützen. Neben den bekannten „global player“ an unserem Standort gibt es viele „hidden champions“, für die wir optimale Voraussetzungen in der Rankbachstadt schaffen wollen.

Was hat sich in der Corona-Zeit am gravierendsten für Bürgerinnen und Bürger und für die kleinen und mittelständischen Unternehmen geändert – zum Beispiel in Bezug auf Teilhabechancen und Gestaltungsmöglichkeiten? Welche Rolle kommt dabei der Digitalisierung zu? Was kann Politik, Verwaltung und jede/r einzelne von uns tun?

Die Covid-19 Pandemie hat unser aller Leben einmal kräftig auf den Kopf gestellt. Unternehmen mussten in kürzester Zeit auf virtuelle Alternativen umschwenken, die Schulen haben Home-Schooling etabliert, den persönlichen Austausch von Angesicht zu Angesicht gibt es oft nur noch mit Bildschirm und vom persönlichen Handschlag mussten wir uns fast gänzlich verabschieden.

Die Teilhabechancen und Gestaltungsmöglichkeiten sind vielerorts sehr unterschiedlich. Die einen haben schlichtweg nicht die Möglichkeit, die anderen wollen sie nicht wahrnehmen – der Umgang mit der Pandemie bedeutet einen Lernprozess für jeden einzelnen von uns. Es muss Ziel der Politik sein, hier alle abzuholen. Unsere Gesellschaft wird sich verändern, bereits jetzt erleben wir in vielen Bereichen eine neue Normalität. Für uns alle gilt: wir müssen diese Veränderungen als Chance begreifen. Es gilt, mit innovativen und kreativen Ideen neue Lösungen zu entwickeln – und so nicht nur der Krise Herr zu werden, sondern für die Zukunft gewappnet zu sein.

Was wäre aus Ihrer Sicht ein wünschenswertes Ergebnis des Popup Labors, für die Stadt Renningen und für ihre Menschen?

Die besten Ideen bringen nichts, wenn die Rahmenbedingungen für eine Umsetzung nicht geschaffen sind. Ich hoffe, das Popup Labor setzt Impulse und bringt neue Ideen für die Firmen an unserem Standort, schafft Plattformen für den Austausch miteinander und bietet niederschwellige Angebote, um Neues ohne jegliches Risiko einfach mal ausprobieren zu können. Ich bin gespannt!

 

(Bildquelle: Stadt Renningen)