Webvideo für KMU – Workshop 1 wirkt ansteckend

Bereits der erste Workshop des Bruchsaler Popup Labors wirkte ansteckend. Denn Referent Marvin Neumann verbreitete heute einen Virus, der alle Teilnehmer*innen erwischte, aber nun erstmal von Anfang:

Neben Theorie auch praktische Anwendung

Im Workshop „YouTube & Co: Videos für Social Media“ lernten die Anwesenden nicht nur in der Theorie, wie ihre Unternehmen von Webvideos profitieren können. Nein, auch das konkrete Produzieren eines Webvideos vor dem GreenScreen stand auf dem Programm.

Hierbei ist Referent Marvin Neumann aka Minderesting Pictures nämlich Experte. Neben seinem eigenen YouTube-Kanal arbeitet er unter anderem auch an der Produktion von TerraX, Funk und Scobel auf YouTube mit.

Das Abc des Webvideos

Zur Vorbereitung auf die Produktion des eigenen Videos erläuterte Herr Neumann die wichtigsten Grundlagen für einen gelungenen Social Media Auftritt. 

So besagt beispielsweise die Datif-Methode, dass ein Video Detailliert, Attraktiv, Teilbar, Interaktiv und Fesselnd sein muss. Und die wichtigste Botschaft in den ersten 10 bis 20 Sekunden muss sitzen, um nicht Gefahr zu laufen, den Zuschauer zu verlieren. Wie man all diese Kriterien erfüllt, wurde in zahlreichen hilfreichen Hands-On-Tipps verdeutlicht. Ein hoher Informationsgehalt ist beispielsweise ebenso wichtig wie eine persönliche Note und individuelle Interaktion, um eine erfolgreiche Webvideo-Strategie zu fahren.

Produktion der eigenen Webvideos

Schnell waren die Weichen gestellt und die Teilnehmer bereit, erste eigene Videos zu drehen. Dabei waren allesamt voller Tatendrang, denn Herr Neumanns Erfahrung wirkte „ansteckend“ und machte Lust darauf, direkt mit der eigenen Video-Produktion zu beginnen. 

In Kleingruppen wurden Strategien entwickelt um ein Produkt oder eine Marke im Videoformat zu bewerben. Hierfür verfassten die Gruppen Skripte sowie einen Moderationstext und überlegten sich das dazu passende Bildmaterial. Vor dem GreenScreen inmitten von Scheinwerfern setzte jede Teilnehmergruppe ihre Idee in die Tat um – mit dem Ergebnis dreier kurzweiliger, online-tauglicher, moderner WebVideos. Hier ein paar Fotoimpressionen für die, die nicht dabei sein konnten:

Der Workshop war Punkt 13.00 Uhr beendet, genau in der geplanten Zeit. Letztendlich waren sich die Teilnehmer, vorwiegend Vertreter aus kleinen und mittleren Unternehmen der Region Bruchsal, einig: Eine erfolgreiche WebVideo-Strategie erfordert Zeit und ein durchdachtes Konzept, ist nach dieser Einführung allerdings realisierbar – auch für KMU!

(Bildquelle: Popup Labor BW)