Innovative Geschäftsmodellentwicklung in der Praxis

Das Beispiel »Mona&Lisa Hörakustik für Frauen« und was man daraus lernen kann

Workshopleiter/-in und Organisation

Reinhard Sorg / Sorg-Hörsysteme

Ilka Döring, Handwerkskammer Freiburg

Zielgruppe

Unternehmer:innen | Geschäftsführende | Mitarbeitende |

Start-Ups und Gründer:innen im Handwerk

Kurzbeschreibung

Wenn man sich in einer eigentlich gesättigten Brache selbständig machen möchte, oder man den Markt für ein bestehendes Unternehmen erweitern möchte, stellt sich die wichtigste Frage nach der Positionierung.

Es gibt verschiedene Strategien.

Ich stelle die Strategie vor, die meinem Unternehmen in einer schwierigen Situation zu großem Erfolg verholfen hat und gleichzeitig die ganze Branche beeinflusst hat. Und als zweites ein von mir neu gegründetes Unternehmen, das ich mit der Hilfe dieser Positionierung in eine sehr eindeutige Marktnische gebracht habe.

Nutzen

  • Unterschiedliche Geschäftsmodell-Strategien aus der mittelständischen Praxis heraus analysieren und bewerten
  • Gutes Beispiel kennenlernen
  • Im Workshop eigene Geschäftsmodelle ableiten

Vorausgesetzter Wissensstand / richtet sich schwerpunktmäßig an

Neulinge

Max. Teilnehmeranzahl

20

Zeit | Ort

DI, 21.11.2023, 12.30-14.30 Uhr
@FABRIK SONNTAG in Waldkirch

Link

www.monalisa-hoeren.de

Interview mit Ilka Döring von der HWK Freiburg: 
„Digitalisierung als Teil der Unternehmensstrategie“

Online-Anmeldung

Hier geht es zur kostenfreien Buchung -> Veranstaltungscode [W02]…

 

(Bildquelle: www.monalisa-hoeren.de)